SN.AT / Sport / Fußball / Red Bull Salzburg

Red Bull Salzburg und ÖFB-Team geschockt: Alexander Schlager verpasst Saisonfinale - EM rückt in weite Ferne

Nächste Hiobsbotschaft für den österreichischen Fußball. Torhüter Alexander Schlager zog sich am Sonntag vor dem Spiel gegen Rapid Wien beim Aufwärmen eine Knieverletzung zu. Der Salzburger wird nicht nur das Saisonfinale in der Bundesliga verpassen, sondern mit großer Wahrscheinlichkeit auch die EM in Deutschland.

Alexander Schlager zog sich am Sonntag beim Aufwärmen eine Knieverletzung zu.
Alexander Schlager zog sich am Sonntag beim Aufwärmen eine Knieverletzung zu.

Die Verletzungsmisere im ÖFB-Team reißt nicht ab: Nur zwei Tage nach Xaver Schlager (Kreuzbandriss) verletzte sich am Sonntag auch Alexander Schlager. Der Red-Bull-Torhüter zog sich beim Aufwärmen eine folgenschwere Knieverletzung zu, nach genaueren Untersuchungen war am Montag schnell klar, dass der 28-Jährige mehrere Wochen pausieren muss. Der Verein wollte am Montag zwar nicht bekannt geben, um welche Verletzung es sich genau handelt. Schlager hatte in den vergangenen Jahren aber immer wieder Meniskusprobleme und in Wien dürfte der lädierte Meniskus nun größere Probleme bereitet haben. Ein Kreuzbandriss wurde nach ersten Untersuchungen eigentlich ausgeschlossen.

Schwerer Schlag für Österreich

Natürlich ein schwerer Schlag für Österreich: Schlager spielte eine hervorragende EM-Qualifikation und sollte auch bei der Endrunde in Deutschland das Tor hüten. Dass er bis zum ersten Vorrundenspiel gegen Frankreich (17. Juni) fit wird, ist äußerst fraglich. Bereits am Montagabend wird Schlager in Innsbruck operiert. Erst danach kann, laut Clubangaben, Genaueres über die Ausfallsdauer gesagt werden.

Schlager-Ersatz auch aus Salzburg

Sollte Alexander Schlager tatsächlich die EM verpassen, dann würde ein engerer Landsmann von ihm nachrücken. Patrick Pentz ist derzeit die etatmäßige Nummer zwei, wird nun aber wohl zwischen den Pfosten stehen. In der dänischen Liga liefert Pentz Woche für Woche starke Leistungen ab und hat auch schon unter Ralf Rangnick des Öfteren gezeigt, dass auf ihn Verlass ist. Ein akutes Tormannproblem hätte Österreich somit auch bei einem Schlager-Ausfall nicht.


SPORT-NEWSLETTER

Jetzt anmelden und wöchentlich die wichtigsten Sportmeldungen kompakt per E-Mail erhalten.

*) Eine Abbestellung ist jederzeit möglich, weitere Informationen dazu finden Sie hier.