SN.AT / Salzburg / Chronik / Bischofshofen

Im Salzachtal wird die integrative Ferienbetreuung ausgebaut

In Bischofshofen und Schwarzach gibt es heuer erstmals eine integrative Ferienbetreuung. Insgesamt wird das Angebot im Salzachpongau damit ordentlich ausgebaut.

Auch in Bischofshofen soll heuer eine integrative Ferienbetreuung der Caritas stattfinden.
Auch in Bischofshofen soll heuer eine integrative Ferienbetreuung der Caritas stattfinden.

Bisher war die integrative Ferienbetreuung im Pongau gewissermaßen eine One-Woman-Show. Das Feriencamp von Sabine Seidl in Werfen war lange das einzige Angebot, bei dem Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam betreut wurden. Heuer wird das Angebot im Salzachtal ausgebaut. Die Caritas bietet von 29. Juli bis 16. August erstmals eine inklusive Ferienbetreuung in der Volkshochschule in Bischofshofen an. Bereits in den zwei Wochen davor, von 15. bis 26. Juli, findet das Feriencamp von Sabine Seidl in Werfen statt. Beide Angebote richten sich an Kinder aus der ganzen Region und haben noch freie Plätze.


Seidl sieht "positives Zeichen"

In Schwarzach gibt es indessen in der ersten Ferienwoche von 8. bis 12. Juli erstmals ebenfalls eine integrative Ferienbetreuung für Kinder aus der Gemeinde. Die Termine der Betreuungen wurden bewusst gemeindeübergreifend akkordiert. Für Sabine Seidl, die im Bezirk eine Pionierin auf diesem Gebiet ist, ist es "ein sehr positives Zeichen, dass das Angebot in anderen Gemeinden jetzt wächst". Seidl hat ihr Feriencamp vor über 20 Jahren aus eigener Betroffenheit ins Leben gerufen und ist seither nie müde geworden, auf die Notwendigkeit eines Ausbaus derartiger Angebote in der Region hinzuweisen.

In Bischofshofen wird Personal gesucht

Für das Feriencamp in Bischofshofen werden übrigens noch dringend Kräfte zur Betreuung der Kinder gesucht. "Wir suchen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ab 18 Jahren mit Erfahrung in Freizeitpädagogik, Pädagogik, Psychologie oder ähnlichen Bereichen", erklärt Caritas-Sprecherin Johanna Koller.

PONGAU-NEWSLETTER

Jetzt kostenlos anmelden und wöchentlich topaktuelle Informationen aus Ihrer Region kompakt per E-Mail erhalten.

*) Eine Abbestellung ist jederzeit möglich, weitere Informationen dazu finden Sie hier.

KOMMENTARE (0)